Kontextbezogene Werbung bestellen

Wenn es sich um das Internet handelt, sind die Suchsysteme von ihm nicht wegzudenken. Jeder Internetnutzer assoziiert man dieses Webnetz in erster Linie mit Google. Und es ist nicht merkwürdig: das Internet fängt mit Suchsystemen und in meisten Fällen zwar mit Google, wenn wir den Markt der Schweiz und anderer westeuropäischen Länder betrachten. Deswegen bietet die Werbung in solchen Suchsystemen ein riesengroßes Entwicklungspotenzial. Dank solchen Möglichkeiten wie Search Engine Marketings (SEM) und Search Engine Advertising können Sie Ihre Verkaufserfolge bedeutend optimieren.

Kontextbezogene Werbung als wichtiges Teil des Online-Marketings

Im Internet begeben sich Millionen potenziellen Käufer, die nach den erwünschten Waren und Dienstleistungen über solche Suchsysteme wie Google suchen. Wenn der Nutzer die Schlüsselwörter eingibt, dann äußert er seinen Bedarf an konkreten Informationen. Die Suchwörter ergeben auf solche Weise einen Rückschluß auf seinen Wunsch. Wenn der Nutzer beispielsweise die Wörter “Couch” und “günstig” eingegeben hat, dann wahrscheinlich sucht er nach einer preisgünstigen Couch. Bekommt das werbende Unternehmen diese Information, dann kann es zielgenau für die preiswerten Couchs im Suchsystemumfeld werben. Wie eine Studie von einem bekannten amerikanischen Online-Marketing-Dienstleister gezeigt hat, wirkt die Werbung im Internet am stärksten in solchen Fällen, wenn sich ein Webportal nur mit den entsprechenden Themen beschäftigt. Deswegen gelten solche Marketing-Maßnahmen als kontextbezogene Werbung oder Search Engine Advertising als effektivste.

Die Leistung der kontextbezogenen Werbung (SEA) gehört heutzutage zum Standardprogramm von allen großen Suchsystemen. Google hat aber einen weiteren Schritt in Richtung der kontextbezogenen Werbung gemacht: dieses Suchsystem hat ein ausgezeichnetes Mittel den Webmarketing Agenturen und den werbenden Unternehmen bereitgestellt – Google AdWords. Mithilfe dieses Mittels ist es möglich, in der Liste der Suchergebnisse einer Anfrage ganz oben positioniert zu sein. Bei SEA geht es um die bezahlte Werbung, aber bezahlt wird nur dann, wenn ein Internetnutzer auf die Werbeanzeige anklickt.

Verschiedene Formate der Werbung – für Erfolg Ihrer Website

Google AdWords gibt die Möglichkeit, verschiedene Formate Ihrer Werbung zu wählen, und zwar:

  • die herkömmliche Werbung im Suchsystem. Es geht um eine gewöhnliche Textanzeige, die dann erscheint, wenn eine entsprechende Suchanfrage eingegeben wird. Und auf solche Weise richtet sich zielgenau an potenzielle Neukunden, die nach einer bestimmten Dienstleistung oder nach einem gewissen Produkt suchen.
  • Display- oder Bannerwerbung. Außer der Werbung in Suchsystemen gibt es die Möglichkeit, Ihre Anzeige auf fremden Webseiten einzublenden. Auf verschiedenen Websites befinden sich die Banner von Suchsystemen, worauf die Werbeblöcke eingebaut werden können. Dieses Format erfreut sich auch großer Beliebtheit dank ihrer guten Sichtbarkeit und einer Menge von Arten der Banner, die Suchsysteme für die Werbung anbieten. Dabei achten Sie aber darauf: um den besten Effekt von Ihrer Werbung zu erzielen, werden die Banner auf den Websites mit der passenden Thematik platziert.
  • Remarkting. Dieses Format gilt als eine Version der Display Werbung. Wenn die potenziellen Kunden auf der Suche nach einem gewissen Produkt sind, dann forschen sie durch eine Vielzahl an Webseiten durch. Das Remarkting hilft solche wählerische Besucher trotzdem zu Ihren Kunden zu machen. Unter Remarkting oder Retargeting versteht man solche Werbung, die gezielt den Besucher eingeblendet wird, welche die Webseite schon mal besucht haben. Dabei werden die Anzeige der Webseite oder ihres Angebots den potenziellen Kunden in Erinnerung gerufen und es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass sie zurück auf Ihre Website kommen und etwas unbedingt kaufen.

Wie funktioniert es: Wie kann man kontextbezogene Werbung schalten?

Unsere Webagentur hilft Ihnen, die Werbeanzeigen im gesamten Google Netzwerk zu schalten. Dieser Prozess ist sehr einfach und besteht nur aus einigen Schritten:

  1. Wählen Sie das Ziel der Werbekampagne, bestimmen das Format der Anzeigen und das Budget.
  2. Wählen Sie die Werbefläche aus. Dabei können Sie Ihre Werbeanzeigen direkt im Google Netzwerk schalten. Dazu sind die oben beschriebenen Formaten verfügbar.
  3. Bestimmen Sie die Zielgruppe, die für Ihre Werbung interessieren wird. Dafür sollen Sie die Auslieferung der Anzeige nach verschiedenen Targeting-Optionen (Geschlecht, Alter, Kontext und Suchbegriffen). Dabei können Sie auch einen bestimmten geografischen Standort oder spezielle Websites und Apps festlegen.
  4. Werbekampagne startet. Wenn die Werbefläche schon erstellt ist und das tägliche Budget der Werbung festgelegt, kann schon Ihre Werbekampagne starten. Die Informationen über die Statistik der Anzeige und ander mehr können Sie jederzeit in Ihrem eigenen Dashboard von Google Ads finden.

Die Vorteile der Kontextwerbung

AdWords von Google gibt Ihnen die Möglichkeit, mithilfe der PPC Werbung (Pay per Click) in den Suchergebnissen von Google und durch Partnerseiten von Google die potentiellen Neukunden auf Ihre Webseite zu bringen. Dieser Service funktioniert auf der Basis des Systems Pay per Click, d.h. dass Sie nur dann für Ihre Werbeanzeige bezahlen sollen, wenn die Internetnutzer Ihre Anzeige anklicken und Ihre Webseite besuchen. Also, Sie müssen nur dann bezahlen, wenn Ihre Werbung effektiv ist und Ihnen neue Kunden bringt.

Search Engine Advertising mit Googl Ads erhöht die Sichtbarkeit der Websites und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Seite von Internetnutzern gefunden und besucht wird. Als wichtigstes Ergebnis von SEA sind die höheren Positionen in der Liste der Suchergebnisse, was zur Erhöhung der Anzahl von Besuchern führt und die bedeutende geschäftliche Vorteile bringt.

Als wichtigstes Vorteil von der kontextbezogenen Werbung gilt vor allem die Geschwindigkeit, d.h. dass Google Ads Ihre Werbeanzeige in weniger Minuten schaltet, nachdem die Inhalte überprüft wurden. Dabei kann man auch so einstellen, dass Ihre Werbung automatisch auf Top der Google Suche gelandet wird.

Unsere Dienstleistungen im Bereich SEA

Wenn Sie Ihr Geschäft auf ein höheres Niveau bringen wollen, dann steht unser professionelles Team Ihnen zur Verfügung. Die wichtigste Voraussetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit besteht im Wissen, wie ein Suchsystem funktioniert. Sogar kleinere Unternehmen, die Ihren Weg nur anfangen, können mit unserer Hilfe und einem relativ geringerem Kostenaufwand Ihre Chance auf Erfolg bedeutend erhöhen. Unser SEA Management umfasst alle nötige Dienstleistungen für die erfolgreiche Werbekampagne, und zwar:

  • Unsere SEA Experte richten für Ihre Webseite ein neues Konto in Google AdWord ein
  • Zusammen mit Ihnen und abhängig von Ihren unternehmerischen Zielen erstellen Ihre erfolgreiche Werbekampagne
  • Wenn Sie schon eine bereits erstellte Konto auf Google AdWords haben, dann beraten wir Sie über die nächsten Schritte
  • Unsere Fachleute erstellen die Werbeanzeigen
  • Bei der Arbeit wir passen an Ihren Geboten sowie Ihr Budget an
  • Jede Woche oder jeden Monat erhalten Sie die aktuelle Information über Ihre Werbung

SEA als wichtiges Teil des Online-Marketings ist die Voraussetzung des Erfolgs Ihres Geschäfts im Internet. Mittels der kontextbezogenen Werbung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf ein höheres Niveau zu bringen und auf solche Weise die Umsätze zu erhöhen.